Uncategorized

Oktober 2022

Mein kleiner Kaktus (Gymnocalycium damsii) blüht gerade so schön, ich liebe diese Farbe! Ich gieße ihn schon kaum noch, da er bald in sein Winterquartier darf, wo es ca 10 Grad hat. Dort bekommt er einen hellen Platz auf der Fensterbank. werde ich ihn dann nicht mehr gießen. Das erhöht die Chance, dass ich nächstes Jahr mehr Blüten zu sehen bekomme. Wenn er in einem wärmeren Zimmer überwintert, sollte er ab und zu leicht gegossen werden. Aber denkt dran: Das verringert die Blühbereitschaft. 

Düngen werde ich ihn jetzt auch nicht mehr. 

Gymnocalycium damsii ist eine sehr pflegeleichte und dankbare Art. Sie blüht bei richtiger Pflege unermüdlich von etwa Juni bis Oktober.

Meine Erde ist überwiegend mineralischer mit geringem Humusanteil. 

Ab etwa Ende April / Mai steht die Pflanze bei mir im Freien (sofern die Witterung frostfrei ist). 

 

Ich musste feststellen, dass pralle Mittagssonne nicht so gut für den Kleinen ist, er wurde da ziemlich unansehlich.  Es ist besser ihm mittags etwas Schatten zu geben.

Sobald es wärmer wird (ab etwa 20°C Tagestemperatur) gieße ich ihn wieder. Erst

sehr sparsam, mit zunehmenden Temperaturen mehr. Der Wurzelballen sollte nicht mehr austrocknen. Der erste Knospenansatz war bei mir im Juni. 

Mit dem Düngen beginne ich wieder im Mai. Ich verwende Kakteendünger mit reduziertem Stickstoffanteil.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert